Spielbericht 26.02.2018

UHC Jongny : UHC Red Lions 6:6

Aufstellung

Tor: Junker
1.Linie: Schneuwly, (D.) Leuenberger, Hirschi
2.Linie: Schwaller, Murri, Spicher
3.Linie: (M.) Siffert, (P.) Leuenberger, Sturny

Vor dem ersten Spiel war klar, zwei Punkte mussten für den definitiven Klassenerhalt her! Dies am besten gleich, gegen den direkten Konkurrenten Jongny.

Jongny beflügelt vom Unentschieden gegen den souveränen Leader Flamatt übernahm sogleich das Spieldiktat und hatte merheitlich den Ball in den eigenen Reihen. Aber durch eine super defensive und einigen Big Saves von Junker konnten wir mit 2:3 in Führung gehen. Die Zuschauer wurden bis zur Pause mit einem wahren Offensiv Spektakel beider Mannschaften verwöhnt. Aber wie so oft in dieser Saison konnten wir die Führung nicht über die Zeit bringen und gingen durch einen Konter mit einem 3:3 in die Pause.

Nach der Pause handelten wir uns drei Strafen innert einigen Minuten ein, welche durch ein starkes Boxplay mit nur einem Gegentor fast schadlos überstanden wurde. Die letzten 10 Minuten waren dann Abstiegskrimi pur... vom 4:3 zum 4:5 für die Red Lions... Ausgleich durch Jongny 5:5...Eine Strafe für Jongny 2:02 vor Schluss...Unterzahltor von Jongny zum 6:5...Ballverlust Red Lions und ein riesen Save von Junker...Torhüter raus...Tor zum 6:6!

Somit endete ein spektaktuläres Spiel mit einem verdienten Unentschieden auf beiden Seiten. Jongny rettete sich somit und verbleibt definitiv in der 2.Liga und wir hatten 50% des Solls erfüllt für dieses Wochenende.

UHC Red Lions : SC Laupen 6:6

Aufstellung

Tor: Nanchen
1.Linie: Schneuwly, (D.) Leuenberger, Hirschi
2.Linie: Schwaller, Murri, Spicher
3.Linie: (M.) Siffert, (P.) Leuenberger, Sturny

Durch das Unentschieden von Kappelen und Villaraboud war der Klassenerhalt theorehtisch geschafft,trotzdem wollten wir den Ligaerhalt aus eigener Kraft sicherstellen, damit wir auf kein Resultat hoffen mussten.

Natürlich gibt es einfachere Aufgaben als gegen das zweitplatzierte Laupen zu punkten. Aber wir haben schon oft bewiesen, dass wenn es um die Wurst geht, wir viel konzentrieter in ein Spiel gehen als sonst.

Die erste Halbzeit war wohl spielerisch die beste Halbzeit in dieser Saison von unserer Seite. Einfache Bälle, gut ausgeführte Konter und ein super gut strukturierte Defense. Darauf resultierte auch ein verdientes 3:1 für uns zur Pause.

Nach der Pause konnte Laupen mit dem ersten Angriff auf 3:2 verkürzen. Danach übernahmen aber die Lions das Zepter und konnten durch zwei Powerplay Tore und einem gut ausgeführten Konter mit 6:2 in Führung gehen. Danach rettete uns Nanchen einige Male mit grossartigen Paraden und hielt die Führung für uns fest. Laupen wollte sich trotz des sicheren 2. Tabellenplatz nicht geschlagen geben und nahm 6 Minuten vor Schluss den Torhüter raus. Da sah man die Erfahrung vom Grossfeld einiger Spieler von Laupen die ein Passgenaues und Gefährliches 4:3 aufzogen. 1 Minute vor Schluss gelang Ihnen auch verdient durch das gute 4:3 der Ausgleich zum 6:6.

Müssen wir tatsächlich nochmals Zittern in den letzten 60 Sekunden und geben wie so oft eine Führung aus der Hand? Laupen gewinnt das Bully und setzt zum Angriff an, der Schuss ging zum Glück über die Bande ins aus. Die letzten Sekunden vom Spiel konnten wir denn Ball in unseren Reihen behalten und holten somit den Punkt zum Klassenerhalt!

Es passt in unsere Saison, dass wir mit zwei Unentschieden den Klassenerhalt sichern. Mit 6 Unentschieden waren wir vielfach an einem Sieg dran, konnten diesen aber selten über die Zeit bringen.

Nun beginnen die Vorbereitungen auf den Fribourger Cup der die letzten zwei Jahren nach Ueberstorf geholt wurde!